Vietnamesische Summer Rolls
Auf einem kleinen Schiff inmitten der wunderschönen, fast vergessenen Bucht Lan Ha im nördlichen Teil von Vietnam lernte ich die Summer Rolls zum ersten mal kennen und lieben. Der freundliche Vietnamese Bang zeigte uns Touristen, wie die richtige Zubereitung der kleinen, köstlichen Rollen gemacht wird. Sichtlich stolz auf sein Land erzählte er uns von der traditionellen Vorspeise und welche Zutaten sie beinhaltet. Seine kleinen flinken Finger falten das klebrige Reispapier in Sekunden zu einer perfekten, köstlichen Rolle. Bei mir braucht es ein paar Anläufe, bis ich den Dreh schließlich heraushabe. Aber keine Sorge, Summer Rolls zu falten ist einfacher, als man denkt!
Die Zutaten:
Summer Rolls werden - im Gegensatz zu den etwas bekannteren Spring Rolls - nicht frittiert und sind daher auch kalorienärmer. Die Zutaten sind fast alle roh und frisch. Hier kann aber experimentiert werden. Traditionell werden Summer Rolls mit Shrimps gefüllt, die kann man aber einfach weglassen oder für die vegetarische Variante mit Ei ersetzen. Reis Nudeln sind ein Muss für echte Summer Rolls. Mittlerweile findest du sie in fast jedem Supermarkt. Fülle deine Summer Rolls wie immer du willst! Ich verwende am liebsten dünne Reisnudeln, Salat, Karotten, Gurken und Avocado. Auch Rucola, Tomaten, Ei, Shrimps oder sogar Huhn machen sich sehr gut in dieser gesunden Vorspeise.
Dazu wird eine Fischsauce oder Erdnusssauce gereicht. In diesem Rezept zeige ich dir die Variante mit der Erdnusssauce - cremig und wahnsinnig lecker!